Wir stellen uns vor
Fast alle Menschen in Deutschland haben eine Kranken-Versicherung.
Viele medizinische Leistungen werden von den Kranken-Versicherungen bezahlt.
Die Arzt-Praxen oder Krankenhäuser erstellen eine sogenannte Abrechnung.
In der Abrechnung stehen die medizinischen Leistungen.
Medizinische Leistungen sind zum Beispiel:
• Arztbesuche
• Medikamente
• Operationen
Das Forschungs-Daten-Zentrum Gesundheit wird FDZ Gesundheit abgekürzt.
Das FDZ Gesundheit sammelt alle Abrechnungs-Daten.
Die Daten sollen genutzt werden um die Gesundheits-Versorgung zu verbessern.
Das FDZ Gesundheit bekommt jedes Jahr neue Abrechnungs-Daten.
Der Spitzen-Verband Bund von den Kranken-Versicherungen übergibt dem FDZ Gesundheit diese Daten.
Die Daten sind pseudo-nymisiert.
Die Daten können nicht einfach einer bestimmten Person zugeordnet werden.
Dazu braucht man weitere Informationen.
Genaue Informationen zum Schutz von den Daten finden Sie ebenfalls hier auf der Internet-Seite.
Wer kann die von dem FDZ Gesundheit gesammelten Daten sehen und mit den Daten arbeiten?
Das regelt ein Gesetz.
Das Gesetz ist: §303 e-f SGB 5.
Die Menge der Abrechnungs-Daten aller versicherter Personen ist sehr groß.
Wie große Mengen an Daten verarbeitet werden ist ein eigenes Forschungs-Gebiet.
Es gibt bereits neue Methoden für die Nutzung großer Daten-Mengen.
Das sind zum Beispiel Machine Learning und Künstliche Intelligenz.
Die Forschung und die Methoden werden für die Gesundheits-Vorsorge genutzt.
Um die Gesundheits-Vorsorge noch besser zu machen.
Das ist eine Haupt-Aufgabe von dem FDZ Gesundheit.
Seit dem Jahr 2013 können diese Abrechnungs-Daten analysiert werden.
Analysieren bedeutet erforschen und bearbeiten.
Das hat die Daten-Aufbereitungs-Stelle gemacht.
Im Jahr 2019 wurde die FDZ Gesundheit aufgebaut.
Gesetze regeln den Umgang mit den Daten.
Es gibt das Digitale-Versorgungs-gesetz und die Daten-Transparenz-Verordnung (DaTraV).
Das FDZ Gesundheit gehört zum Bundes-Institut für Arznei-Mittel und Medizin-Produkte.
Das FDZ Gesundheit arbeitet unabhängig und eigenständig.
Das FDZ Gesundheit bietet eine kontrollierte Umgebung um mit den Daten zu arbeiten.
Gesetze regeln wer mit den Daten arbeiten darf.
Das sind zum Beispiel festgelegte Bundes-Organisationen.
Eine Bundes-Organisation kümmert sich um die Interessen von Patienten und Patientinnen.
Eine andere Bundes-Organisation kümmert sich um Selbst-Hilfe von chronisch kranken Menschen und von Menschen mit Behinderung.
Die Analyse der Daten soll zur Verbesserung der medizinischen Versorgung der Menschen beitragen.
Tipps zur Navigation
![](/fileadmin/user_upload/leichte-sprache/ls_logo_fdz.png)
Navigation auf der Seite www.forschungsdatenzentrum-gesundheit.de.
Oben links sehen Sie das grüne Logo von dem FDZ Gesundheit.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Egal wo Sie sich auf unserer Internet-Seite befinden. Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen wieder auf die Start-Seite zurück.
![](/fileadmin/user_upload/leichte-sprache/ls_nav_leiste.jpg)
Auch oben rechts neben dem Logo ist die Haupt-Navigation. Hier finden Sie verschiedene Informationen zu dem FDZ.
- Klicken Sie auf „Das FDZ“ um mehr über das FDZ zu erfahren.
- Klicken Sie auf die Schalt-Fläche „Gesundheitsdaten“. Dann bekommen Sie Informationen über die Daten im FDZ.
- Wie Sie die Gesundheits-Daten nutzen können erfahren Sie unter „Forschung & Digitalisierung“.
- Klicken Sie auf „Aktuelles“ um Neuigkeiten aus dem FDZ zu erfahren.
- Die Schalt-Flächen „Leichte Sprache“ und „Englisch“ informieren Sie in Leichter Sprache und in Englisch über das FDZ.
![](/fileadmin/user_upload/leichte-sprache/ls_sichtbare_seite.png)
Die gerade sichtbare Seite ist immer weiß unterstrichen.
![](/fileadmin/user_upload/leichte-sprache/ls_footer_nav.jpg)
Unten auf der Seite finden Sie den Fuß-Bereich.
![](/fileadmin/user_upload/leichte-sprache/ls_barriere.png)
Links finden Sie die Schalt-Flächen „Kontakte“ und „Das FDZ“.
Über „Kontakte“ können Sie uns eine Nachricht senden.
Klicken Sie auf „Das FDZ“. Sie erhalten dann Informationen über das FDZ.
Unter dem Begriff Gesetzesgrundlagen informieren wir Sie.
Über Die Gesetze für unsere Arbeit.
Wie wir mit den gesammelten Daten umgehen müssen.
Was es kostet die Daten zu nutzen.
In dem „Impressum“ steht wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
Unter der Schalt-Fläche „Datenschutz“ finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung.
Ganz unten sind noch zwei Schalt-Flächen.
Sie können hier unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit lesen.
Sie haben eine Barriere auf unserer Internet-Seite gefunden.
Dann können Sie uns die Barriere unter „Barriere melden“ melden.